Menu

Firmengeschichte

Zugegeben, es mag interessantere Geschichten geben die das Leben schrieb, aber immerhin sind wir mittlerweile seit über 20 Jahren im Dienste des Kunden tätig, da hat sich im Lauf der Zeit das eine oder andere ereignet.

Die Columba Informatik AG betreibt heute in erster Linie das eigentliche Hauptgeschäft - das Planen und Realisieren von IT-Infrastrukturen im LAN- WLAN- und WAN-Bereich. Stark ausgebaut und den Kundenbedürfnissen angepasst wurden in den letzten Jahren die Sparten Servervirtualisierung, Server Based Computing und IP-basierte Kommunikationslösungen (VoIP).
Gewachsen ist die Columba Informatik AG aus einer IBM Business Partnerschaft. Bekannt wurde die Columba Informatik AG mit Bürokommunikationslösungen, die auf IBM Midrange-Systemen (S/3x und AS/400) basierten.

1993 - Gründung und Start in St. Gallen als IBM Business Partner
Mitten in der wirtschaftlich recht schwierigen Zeit von 1993 wagten Roger Thoma und Christian Ammann, zwei ehemalige Mitarbeiter der im selben Jahr aufgelösten Walter Rentsch Informatik AG, den Schritt in die Selbständigkeit. Der Anfang gestaltete sich nicht ganz einfach und es erforderte einigen Kampfgeist, die neue Firma über Wasser zu halten. Da aber der seit Jahren bekannte Kundenkreis weitgehend übernommen werden konnte gelang es, das kleine Unternehmen stabil zu halten und sogar leicht auszubauen.

1997 - Columba wird Citrix Partner
Die Mitarbeiterzahl ist zwischenzeitlich auf 5 angewachsen. Columba wird Citrix Partner und ist somit in der Lage, das verstärkte Bedürfnis der Kunden nach 'Server Based Computing' abzudecken.

2005 - Columba wird zertifizierter Partner von Swisscom
Aufgrund der immer stärker werdenden Kundenbedürfnisse im Bereich Kommunikation schliesst die Columba Informatik AG einen Zusammenarbeitsvertrag mit Swisscom Fixnet ab.

2006 - Columba wird zertifizierter Cisco SMB Select Partner
Die Columba Informatik AG hat sich für die Realisierung von Cisco-Telefonumgebungen ausbilden lassen und wird mit den entsprechenden Zertifizierungen autorisierter Reseller für das gesamte Angebot von IP-basierten (VoIP) Telefonlösungen von Cisco. Um sich für das SMB-Select-Partner-Programm zu qualifizieren müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören verschiedene Trainings, ein bestimmtes Umsatzvolumen und spezielle Vertriebsstrategien.

2010 - Columba bietet Rechenzentrum-Dienstleistungen an
Columba ist in der Lage, RZ-Dienstleistungen anzubieten. Das Rechenzentrum (Standort Ostschweiz) bietet mehrstufiges Zutrittskontrollsystem, Videoüberwachung, Notstrombetrieb, brandschutztechnisch getrennte Räumlichkeiten, automatisches Löschsystem, Glasinfrastruktur für die Netzwerkanbindung usw.

2012 - Umzug nach Rorschach
Ende des Jahres 2012 wurde der langjährige Bürogemeinschaftspartner Albit AG in das Softwarehaus GUS Schweiz AG fusioniert und der gemeinsam genutzte Büroraum für uns allein zu umfangreich. Wir suchten daher ein neues Domizil und wurden in Rorschach fündig. Am 1. Januar 2013 konnten wir unsere neuen Büroräume an der Thurgauerstrasse 33 in Rorschach beziehen.